Auerbacher Kammerchor

Unser Chor besteht aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern, die bei vielfältigen Konzerten und Veranstaltungen vorwiegend in den Kirchen der näheren und weiteren Umgebung auftreten. Konzertreisen führten den Chor aber auch bereits nach München und Krakau.

Vor über 40 Jahren vom damaligen Kirchenmusikdirektor Gerhard Richter als Chor des Kirchenbezirkes Auerbach gegründet, steht er nun seit 2010 unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Ulrich Meier.
Interessenten erwartet eine gute Chorgemeinschaft, die mit Freude und Engagement anspruchsvolle Chorliteratur bis hin zu großen chorsinfonischen Werken einstudiert.

Die Proben finden in der Regel samstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr nach Probenplan statt. Voraussetzung für die Mitgliedschaft sind stimmliche Eignung, Chorerfahrung und die Bereitschaft bzw. Fähigkeit, regelmäßig an den Proben teilzunehmen und sich die Literatur ergänzend im Selbststudium zu erarbeiten.

Unsere weiteren Projekte:

Für kleinere Vespermusiken über die Sommerzeit proben wir a-capella-Chorliteratur u.a. von Heinrich Schütz, Rudolf Mauersberger, Johannes Weyrauch und Knut Nystedt

Sonnabend, 6. Januar 2024
Weihnachtliches Kantatenkonzert
mit Gottfried August Homilius „Wünschet Jerusalem Glücke" (HoWV II.29)
Johann Sebastian Bach „Unser Mund sei voll Lachens“ (BWV 110)

Mittwoch, 11. September 2024
The armed man – a mass for peace
von Karl Jenkins
als Projekt in Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendchören aus den Schulen der Region

Sonntag, 1. Dezember 2024
Der Stern von Bethlehem
Weihnachtsoratorium von Joseph Gabriel Rheinberger

Unsere voraussichtlichen Probentermine für 2024:

6. und 20. Januar | 3. Februar | 2. und 16. März |
6. und 20./21. und 27. April | 11. und 25. Mai |
1. und 15. Juni | 3. und 17. und 24. August |
7. und 10./11. und 27. September |
5. und 26. Oktober | 9. und 16. und 30. November |

Informationen und Kontakt:

Kirchplatz 4 • 08209 Auerbach • Tel. (03744) 36 50 26

Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Auerbacher Kammerchor